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Controlling

 Strategie ⊕ Planungsrechnungen ⊕ Kennzahlensysteme ⊕ Plan-/ Ist-Abweichungen ⊕ Maßnahmen ⊕ Managementcockpit

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Aktivitäten:

Strategische Konzepte zur Ausrichtung und Weiterentwicklung der Firma

Wer im Wettbewerb bestehen will, muss für seine Firma, sein Unternehmen die strategischen Fragen richtig und zielführend beantworten. Wie sieht meine Firma in 5 Jahren aus? Welche Wege führen zu diesem Ziel? Welche Mittel und Maßnahmen muss mein Unternehmen einsetzen um dieses Ziel zu erreichen? Welche Mitarbeiter benötigt mein Unternehmen?

Aktivitäten in diesem Segment:

  • Bereitstellung von Informationen durch Beobachtung von Umweltfaktoren und die systematische Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die strategischen Ziele des Unternehmens und dessen Teilbereiche
  • Begleitung und Betreuung des Prozesses der Strategiefindung

Unterjährige, vorläufige Ist-Bilanzen und Ist-Gewinn- und Verlustrechnungen:

Durch das Erstellen von vorläufigen Ist-Bilanzen und Ist-Gewinn- und Verlustrechnungen wird die Einhaltung der Unternehmens-, Geschäftsplanung und der entsprechenden Teilpläne überprüft. Eine eventuell notwendige Fortschreibung der Planungen wird durchgeführt.

Hierbei ist der Turnus wichtig. Die Aufstellung sollte mindestens zweimal jährlich erfolgen. Die geschilderten Notwendigkeiten könnten aber auch im Rahmen einer gemeinsam entwickelten Quartalsberichterstellung realisiert werden.

Kurz-, mittel- und langfristige Finanz-, Unternehmens- und Geschäftsplanungen:

Mit Hilfe der Unternehmens-, Geschäftsplanung wird die zukünftige Entwicklung des Unternehmens vorgezeichnet, wobei durch Abwägung verschiedener Handlungsalternativen, Entscheidungen für den günstigsten Weg zu treffen sind. Planungselemente sind: Vertriebs-, Umsatz-, Personal-, Kostenplanung.

Von ganz entscheidender Bedeutung ist die Planung der Vermögens- und Ertragslage. Die Unternehmensplanung baut auf der strategischen Ausrichtung des Unternehmen auf und entwickelt „Marschtabellen“ zur Umsetzung und Operationalisierung der Strategie.

Richtig gewählte Kennzahlensystem in einem Managementcockpit helfen Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen.

 

Abweichungsanalyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Gegensteuerung:

Die sowohl bei der unterjährigen Ist-Bilanz als auch bei der Ist-Gewinn- und Verlustrechnung auftretenden Abweichungen werden analysiert und begründet. Durch das Finden und Umsetzen von Maßnahmen zur Gegensteuerung wird das Erreichen der ursprünglichen Ziele realisiert.

Da die Unternehmensplanung die Zusammenfassung ist, werden alle relevanten Planungssegmente in die Abweichungsanalsyse einbezogen. (Vertriebs-, Umsatz-, Personal-, Kostenplanung…)

Liquiditätsplanung und -steuerung:

Von entscheidender Bedeutung für die gute Solvenz  eines Unternehmens ist die ausreichende Versorgung mit Liquidität. Hierzu ist eine Finanzmittelplanung aufzustellen und die Einhaltung zu überwachen. Falls nötig, sind liquide Mittel zu beschaffen. Andererseits ist Liquidität durchaus teuer, sodass ein Übermaß nicht sinnvoll ist.

Unternehmensbewertung

Sollen wir ein Unternehmen kaufen? Sollen wir unser Unternehmen oder Unternehmensteile verkaufen? Bei der Beantwortung dieser Fragen stellt die Frage nach der Höhe des Preises, also die Frage nach dem Unternehmenswert. Zu dessen Ermittlung sind betriebswirtschaftliche Methoden entwickelt worden (Discounted Cash Flow, …), die auch von KMU angewendet müssen.

Wir beraten und unterstützen Sie bei den Berechnungen und bei der Einrichtung des Datenraums bzw. bei den Analysen im Datenraum bei der Due Diligence.